•  
  •  

Der Gempenturm


Der Gempenturm ist ein Aussichtsturm  (759m ü. M.) auf dem Gempenplateau in der Gemeinde Gempen im Kanton Solothurn. Der Stahlfachwerkturm verfügt über fünf Etagen und wurde 1897 erbaut. Über 115 Treppenstufen erreicht man die Aussichtsplattform in 28 Meter Höhe. Sie bietet eine Aussicht ins Baselbiet, das Elsass und die Vogesen, Basel und den Schwarzwald und ist dadurch ein beliebtes Ausflugsziel. Unten beim Eingang befindet sich ein Drehkreuz, der Zutritt zum Turm kostet einen Franken. Von der nächstgelegenen Bushaltestelle (Gempen Steinacker) ist der Turm in rund 25 Minuten zu Fuss zu erreichen  (Quelle: Wikipedia).

Auf meinem Nachmittag-Ausflug ab Bus-Haltestelle Gempen Dorf entdeckte ich am Strassenrand den Gämpetüfel, eine 280 Jahre alte Eiche. Als Automobilist wäre ich wahrscheinlich vorbeigefahren. Ja, zu Fuss sieht man mehr. Für eine kleine Feldblume legte ich mich sogar flach auf den Boden.

Hinter der Bärgbeiz befindet sich gleich der Gempenturm. Ich zog mein Ein-Frankenstück aus der Tasche und wollte es einwerfen, um auf den Turm zu steigen. Aber, oh je, so ein Ahnungsloser hat einen Zwei-Fränkler eingeworfen und dadurch den Schlitz verstopft. Enttäuscht fotogarfierte ich die nahe Umgebung. Vom ungeschützten Rand der Schartenflue sah ich Kletterer, welche die steile Wand hochkamen. Sofort wechselte ich das Objektiv meiner Kamera, ich hatte zum Glück auch mein 300mm Teleobjektiv dabei. So kam ich trotzdem voll auf meine Rechnung und kehrte zufrieden ins Dorf Gempen zurück.