Mendrisiotto Express
2017
Stand der Arbeiten im Mai 2017
Auf den FMV Bahn Baustellen auf der italienischen Seite wird viel gearbeitet. Hinter der Schweizer Landesgrenze wird eine Schutzmauer zum Wasserlauf der Gaggiolo errichtet und das Bahntrassee ausgehoben, denn die Bahn wird in Gaggiolo unterirdisch geführt. Der Bau der Bahnhaltestelle Gaggiolo ist zur Hälfte errichtet.
Hinter dem Bahntunnel entsteht ein grosser Bahnviaduckt mit sechs Pfeilern. Beim Hochheben des vorletzten Brückenelements ist der Baukran umgefallen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Trotz dieses Unfalls sollte, gemäss den italienischen Behörden, die Bahnstrecke Stabio-Varese per Ende Jahr 2017 fertig werden ! ?
Stand der Bauarbeiten Juli 2017
Anfang Juli 2017 habe ich die FMV Baustellen in Gaggiolo und Bevera besucht. Die italienische Streckenführung kommt jetzt bis zur Landesgrenze. Es muss nur der Grenzzaun weggemacht werden (50m), um die Bahnlinie der Schweiz mit der in Italien zu verbinden. Das offene Tunnelstück neben dem Fischweier ist fertig und kann zugedeckt werden.
Der Blick von oberhalb der Beveratunnels auf die Bahnbrücke zeigt den Fortschritt der Bauarbeiten. Der umgefallene Kran ist weg. Zwei Brückenträger müssen noch hochgehoben werden. Der runtergefallene Brückenträger scheint wirklich nicht beschädigt zu sein und wird sicher noch diesen Monat hochgehoben. Ein fabrikneuer Kran ist geliefert, muss aber noch zusammengefügt und aufgestellt werden.