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Mendrisiotto Express

eine neue Bahnlinie von Mendrisio nach Varese und zum Flughafen Malpensa


2015


Auf Schweizer Seite wurde die Bahnstrecke im Dezember 2014, wie vorgesehen, eröffnet.
Im Halbstundentakt ist Stabio jetzt mit Mendrisio verbunden.


Auf der italienischen Seite jedoch ruhen die angefangenen Bauarbeiten seit 2013 wegen finanziellen Schwierigkeiten. Ob, und wann, die internationale Bahnverbindung fertig gestellt sein wird steht leider in den Sternen.


Diese Tonbildschau zeigt die neue Bahnverbindung von Mendrisio nach Stabio nach deren Einweihung per Dezember 2014 mit Aufnahmen aus der dreijährigen Bauzeit.  Sobald die Bahnbauarbeiten in Italien fertiggestellt sind, wird diese internationale Linie Mendrisio mit Varese verbinden.


Diese kurze Schau zeigt den Stand der Bauarbeiten der Bevera Bahnbruecke per 30.9.2015 auf der Strecke von Stabio TI nach Varese in Italien. Vor einem Jahr wurde die Bahnlinie Mendrisio-Stabio fertiggestellt und ist in Betrieb. Auf der italienischen Seite ruhen die Bauarbeiten seit nun einem Jahr wegen finanziellen Schwierigkeiten.


2016



Die nachfolgenden Aufnahmen zeigen den Stand, per Ende August 2016, der Bauarbeiten der Bahnlinie Mendrisio-Varese (FMV). Seit Anfang dieses Jahres 2016 wird auf der italienischen Seite wieder weitergebaut. Der Aushub der Bahnhaltestelle Gaggiolo vor dem Ost-Ausgang des Bevera Bahntunnels ist im Gang und die Strassenführung zwischen der unterirdischen Bahnhaltestelle Gaggiolo und der Schweizergrenze wurde umgeleitet und neue Kreisel wurden erstellt. Dies erlaubt nun den Aushub und Fertigstellung der Verbindung zum Schweizer Bahnnetz.

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Vor dem Westausgang des Bevera Bahntunnels sind die sechs Brückenpfeiler fertiggestellt und an den bereitliegenden stählernen Brückenkörper wird gearbeitet. Wann diese auf die Brückenpfeiler hochgehisst werden, was sicher bald erfolgen wird, möchte ich gerne wissen. Wenn jemand dies in Erfahrung bringen kann, erbitte ich um einer Mitteilung. Besten Dank .




Oberhalb des noch unfertigen Tunnel wird 50m neben dem Fischteich gebohrt und flüssiger Schlamm mit entsprechenden Lastwagen abgeführt. Ich befürchte, dass Wasser vom Fischteich in den Tunnelstollen drückt und dass dadurch eine weitere Verzögerung der Bauarbeiten möglich ist. Riesige Stahlrohre liegen bereit, um das Eindringen von Wasser in den Bahntunnel zu verhindern.


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Stand der Bahnbau-Arbeiten per Mitte Oktober 2016:
An der Bahn-Haltestelle Gaggiolol/Italien wird fleissig gearbeitet. Die Fundamente für das Bahntrassee, die Perrons und die Seitenwände werden zementiert :

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Stand der Bahnbau-Arbeiten per Mitte Oktober 2016:
Zwischen der Schweizer Grenze und der Haltestelle wurde der Verkehr umgeleitet und das Bahntrasse wird ausgehoben :

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Stand der Bahnbau-Arbeiten per Mitte Oktober 2016:
Die sechs Brückenpfeiler und die dazugehörigen Brückenelemente sind, so weit ich sehen kann, fertiggestellt. Wann diese auf die Pfeiler gehievt werden weiss ich leider nicht. Aber, ich denke, dies wird demnöchst erfolgen :

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Am 26. Oktober 2016 bin ich mit Herrn Ernst Rota von der Internetplattform fokus-oev-schweiz.ch, den Streckenabschitt von Olona über Arcisate nach Gaggiolo abgelaufen und habe einige Fotos gemacht.
Kein Wunder, dass die Erstellung der neuen internationalen Bahnverbindung von Mendrisio nach Varese auf der italienischen Seite viel mehr Zeit braucht, da ein grosser Teil der Strecke, in und nahe der Ortschaften, in den Boden verlegt wird.



2017


Die Bahnhaltestelle in Gaggiolo / Italien

Diese Fotos vom 20. März 2017 zeigen den Stand der Bahn-Bauarbeiten zwischen der Grenze CH/IT und dem Bevera Tunnel-Eingang in der italienischen Ortschaft Gaggiolo:



Stand der Arbeiten im Mai 2017


Auf den FMV Bahn Baustellen auf der italienischen Seite wird viel gearbeitet. Hinter der Schweizer Landesgrenze wird eine Schutzmauer zum Wasserlauf der Gaggiolo errichtet und das Bahntrassee ausgehoben, denn die Bahn wird in Gaggiolo unterirdisch geführt. Der Bau der Bahnhaltestelle Gaggiolo ist zur Hälfte errichtet.


Hinter dem Bahntunnel entsteht ein grosser Bahnviaduckt mit sechs Pfeilern. Beim Hochheben des vorletzten Brückenelements ist der Baukran umgefallen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Trotz dieses Unfalls sollte, gemäss den italienischen Behörden, die Bahnstrecke Stabio-Varese per Ende Jahr 2017 fertig werden ! ?



Stand der Bauarbeiten Anfang Juli 2017

Anfang Juli 2017 habe ich die FMV Baustellen in Gaggiolo und Bevera besucht. Die italienische Streckenführung kommt jetzt bis zur Landesgrenze. Es muss nur der Grenzzaun weggemacht werden (50m), um die Bahnlinie der Schweiz mit der in Italien zu verbinden. Das offene Tunnelstück neben dem Fischweier ist fertig und kann zugedeckt werden.


Der Blick von oberhalb der Beveratunnels auf die Bahnbrücke zeigt den Fortschritt der Bauarbeiten. Der umgefallene Kran ist weg. Zwei Brückenträger müssen noch hochgehoben werden. Der runtergefallene Brückenträger scheint wirklich nicht beschädigt zu sein und wird sicher noch diesen Monat hochgehoben. Ein fabrikneuer Kran ist geliefert, muss aber noch zusammengefügt und aufgestellt werden.




Stand der Bauarbeiten Anfang August 2017

Die Strecke von der Landesgrenze bis zum Tunnel ist für den Geleisebau vorbereitet. Sämtliche Betonbauten sind fertiggestellt. An der Grenze steht nur noch ein 20m breiter Grünstreifen. Die Perrons im unterirdischen Bahnhof Gaggiolo sind im Rohbau fertig. Der neue, diesmal blaue, Kran ist aufgestellt und bereit die beiden letzten Bahnbrückenteile hoch zu heben.




Bahn-Bauarbeiten Ende September 2017


Das Bahntrassee ist jetzt grenzüberschreitend, nur das rote Trassierband markiert noch die Landesgrenze. Die kurze Strecke vom Ponte Gaggiolo (Schweiz) zur interirdischen Haltestelle Gaggiolo (Italien) ist jetzt asphaltiert. Bald werden die Schienen gelegt. Dass die Strecke per Mitte Dezember 2017 betriebsbereit sein soll, bezweifle ich jedoch.


Der Bahn-Viadukt ist jetzt durchgehend fertiggestellt. Auf dem anschliessenden Bahndamm wird das Bahntrassee mit tonnenschweren Steinquader belastet. Gleich dahinter werden die Geleise gelegt. Bis die Bahn Technik eingebaut und die Testfahrten erfolgt sind, wird es sicher noch einige Monate gehen. Eine Eröffnung der internationale Strecke zwischen Mendrisio und Varese wird per Mitte Dezember 2017 kaum realisierbar sein.


Auf dem Ponte Gaggiolo (Schweiz) legte die SBB die restlichen Schienen bis auf die Landesgrenze. Durch ein Missgeschick entgleiste dabei der gelbe Schotterwagen auf den noch nicht gefestigten Geleisen. Es war interessant zu beobachten, wie die Interventions Gruppe der SBB den Bahnwagen wieder auf die Geleise stelle.


Per Ende September wurde die Strecke von der Landesgrenze bis in den Beveratunnel mit Schotter belegt. Die Geleise werden sicher bald gelegt sein, aber wird es auch für die Elektrifizierung und alle Signalanlagen bis Mitte Dezember 2017 reichen ?   Es muss !!!