•  
  •  

Mendrisiotto Express

eine neue Bahnlinie von Mendrisio nach Stabio



1926 - 1928

Die internationale Bahnlinie, welche Mendrisio im Süd-Tessin via Stabio mit Castellanza in Italien verband, wurde am 28. Juni 1926 eröffnet und hatte auf Schweizer Boden eine Länge von ca. 5 km Länge.

Die Gesamtkosten beliefen sich damals auf CHF 1,4 Mio. Nur zwei Jahre später wurde der Grenzübergang Ende Mai 1928 durch die faschistische italienische Regierung wieder geschlossen. Auf Schweizerseite wurde die Strecke als Industriegeleise weitergeführt, während die Strecke auf der italienischen Seite langsam zerfiel.




1995 - 2011

Erst im Jahre 1995 wurde das Eisen-Grenztor in Stabio Santa Margarita wieder geöffnet und der Verein „clubsangottardo.ch“ reparierte in Fronarbeit die Strecke von Mendrisio bis Valmorea und Malnate zum Betrieb einer Dampfbahn und veranstaltete Sonderfahrten.




Auf Schweizer Seite wurde die Bahnstrecke im Dezember 2014, wie vorgesehen, eröffnet.
Im Halbstundentakt ist Stabio jetzt mit Mendrisio verbunden.


Auf der italienischen Seite jedoch ruhen die angefangenen Bauarbeiten seit 2013 wegen finanziellen Schwierigkeiten. 2015 wurden die Bauarbeiten unter neuer Leitung wieder aufgenommen, mit dem Versprechen, dass die internationale Bahnverbindung per Ende 2017 fertig gestellt sein wird.