•  
  •  

Coldrerio - Balerna TI



Historische Verkehrswege hinterlassen Spuren in der Zeit, schlagen Brücken von der Vergangenheit in die Gegenwart. Ziel des Bundesinventars der historischen Verkehrswege der Schweiz (IVS) ist es, diese wichtigen Zeitzeugen zu erhalten und zu pflegen.


Aus der digitalen Karte der Schweiz auf der Webseite www.ivs.admin.ch habe ich mir den historischen Weg TI 23.2 von Coldrerio nach Balerna ausgesucht und bin die kurze Strecke von gut 3 km abgelaufen, habe 2 der publizierten 5 Fotos vom 30.6.2001 aus der Dokumentation am 15.11.2015 neu fotografiert, um die Veränderungen in der Landschaft zu dokumentieren :

Der Weg vom Dorfkern von Coldrerio hat einen Bürgersteig-Boden, mit zwei Fahrspuren aus Stein. Auf der rechten Seite eine hüfthohe Mauer, an deren Ende sich ein Brunnen befindet. Auf der linken Seite befindet sich die Casa Pozzi aus dem XVII Jahrhundert mit schönen Relief-Gravuren neben den Fensterläden.

Das rustikale Bauernhaus von Costa, an deren Seite unser Weg vorbei führt. Das Gebäude hat sich in diesen 14 Jahren stark verändert. Der Vorbau wurde abgerissen und innen wurde alles renoviert.


Hier noch weitere Aufnahmen von Kirchen und historische Gebäuden aus dieser sehenswerten Gegend, ebenfalls bekannt vom Rebbau :

Ich kann die Webseite www.ivs.admin.ch für Kurz-Wanderer bestens empfehlen, da detailreiche, informative Dokumentationen aus der ganzen Schweiz als PDF Dateien ausgedruckt werden können, welche auf den Wanderungen sehr nützlich sind.